Praxis für Shiatsu

 
 

Meine Shiatsu-Ausbildung

Habe ich nach interessiertem Schnuppern in Grund- und Aufbaukurs 2002 und 2003 am Shendo-Institut, 2005 am Europäischen Shiatsuinstitut (ESI) begonnen, um noch tiefer in die Kunst dieser besonderen Art der Berührung hineinwachsen zu können.

Sie gliederte sich hier in einem Modulsystem in 7 einwöchige Stufenkurse. Hinzu kamen Kurse zum Grundwissen in traditioneller chinesischer Medizin, Psychologie und Medizin,  zahlreiche Übungstage und vertiefende Kurse zu speziellen Themen.

Mehrfach während der Ausbildung wurde die Qualität und Genauigkeit der Berührung in einer Behandlung an einer Lehrerin geprüft.

2014 habe ich die Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin abgeschlossen.

Seither besuche ich Fortbildungen zu speziellen Themen sowohl innerhalb des Europäischen Shiatsuinstituts als auch bei Lehrern außerhalb.

 

Ich bin von der Deutschen Gesellschaft für Shiatsu (GSD) anerkannte Shiatsu-Praktikerin.