Praxis für Shiatsu

 
 

Wirkung

Das Besondere beim Shiatsu ist ein spezifischer Druck, der nicht durch Muskelkraft entsteht, sondern durch Verlagerung des eigenen Körpergewichts. Dadurch wirkt er einerseits sanfter, gleichzeitig jedoch tiefer ins Gewebe hinein.

Durch diesen Tiefenkontakt wird eine Reorganisation des sensomotorischen Systems angeregt und die eigene Energie kommt ins Fließen.

Shiatsu arbeitet MIT dem Gewebe. Der Druck wird nicht „auf den Körper gesetzt“ oder gegen gespannte Bereiche angewendet, sondern folgt nach Andocken in den Kontakt  dem Gewebe, wohin es sich lösen möchte.

Über den Gesamtverlauf des behandelten Meridians und auch über Verbindungen über die Faszien entspannen sich auch Körperbereiche, die gar nicht berührt wurden und solche, in denen das Gewebe im Kontakt eher in einem Widerstand war

Über die Berührung können sich sowohl körperliche als auch emotionale Blockaden und Beschwerden lösen und auch innere Prozesse in Gang kommen. Es können Zusammenhänge klar werden und neue Perspektiven entstehen.

Shiatsu führt häufig zu einem Gefühl von innerer Ruhe und größerer Gelassenheit, einem positiveren Körpergefühl und einer liebevolleren Wahrnehmung des eigenen Körpers. Es entwickelt sich mehr Gefühl für sich selbst und was einem gut tut und es wachsen Selbstannahme und – akzeptanz, auch ein Zuwachs an Vertrauen ins Leben.