Praxis für Shiatsu

 
 

Mein Angebot zur kraniozervikalen Instabilität


Ich sehe mich diesbezüglich lediglich als eine erste Anlaufstelle mit einem Gespräch zum Eruieren, inwiefern eine solche erhöhte Beweglichkeit im Bereich der oberen Halswirbelsäule eventuell zu den persönlichen Symptomen beiträgt, Beratung zu den individuell vorliegenden möglichen Einflussfaktoren und entsprechenden weiteren Möglichkeiten, therapeutisch, als auch eigenständig, positiven Einfluss auf die Symptome zu nehmen.


Als Kriterium, das für mich auf eine erhöhte Beweglichkeit mit Zusammenhang zu diesen Symptomen hinweist, gilt für mich deren reproduzierbare Provokation durch bestimmte individuell unterschiedliche, länger eingenommene Haltungen der Halswirbelsäule/des Kopfes.


Langfristig ist letztlich immer nur das wirksam, was man selbst jeden Tag im Alltag umsetzt. 

Ohne hier einen rücksichtsvolleren, fürsorglicheren Umgang mit sich selbst und den individuellen unterschiedlichen (körperlichen und psychischen) Besonderheiten zu kultivieren, wird beinahe jede Behandlung nur einen vorübergehenden positiven Effekt bewirken können. 

Natürlich können immer auch in einer Behandlung entstehende Impulse wie ein Same im Alltag wirken, so dass diese vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Tragen kommen.